Gesundheitsvorsorge bei der Katze

• Entwurmung
    • Welpen sollten nach Ankunft beim neuen Besitzer 4-5 Mal hintereinander im Abstand von 10-14 Tagen gegen Spulwürmer behandelt werden.
    • Die Spulwurmlarven werden bereits mit der Muttermilch aufgenommen.
    • Danach sollten Katzen in Abständen von 3 Monaten(d.h.4 mal jährlich) gegen Spul-und Bandwürmer behandelt werden. Die Bandwurminfektion erfolgt mit dem Fressen einer Maus oder eines Flohs.
  • Impfungen
    • Im Alter von 8 Wochen sollte die erste Schutzimpfung gegen Krankheiten mit meist tödlichem Verlauf erfolgen:
      • Die nur in der Wohnung gehaltene Katze(Wohnungskatze):
        • RCP (Katzenschnupfen,Katzenseuche):
          Die Viren werden beispielsweise mit den Schuhen nach Hause gebracht.
      • Die Katze, die ins Freie darf:
        • RCP(Katzenschnupfen,Katzenseuche) und Leukose:
          Leukose wird über den Speichel durch den Biß oder auch gegenseitiges Belecken übertragen. Leukose zählt zu den häufigsten Todesursachen bei der Katze
    • Im Alter von 12 Wochen wird die erste Impfung wiederholt und bei der Katze, die ins Freie darf, um den Tollwutimpfstoff ergänzt.
    • In den folgenden Jahren werden alle Impfungen jährlich aufgefrischt.
    • Floh-und Zeckenprophylaxe sollte regelmäßig(Zeitpunkt und Intervalle sind vom verwendeten Präparat abhängig) erfolgen. Flöhe saugen Blut und schwächen dadurch die Katze.Zecken übertragen auch für den Menschen gefährliche Krankheiten.(Meningitis,Borreliose)
    • Vor jeder Impfung erfolgt ein genauer Gesundheitscheck,da nur gesunde Tiere geimpft werden. Dabei handelt es sich um eine klinische Untersuchung (Augen, Ohren, Maulhöhle, Lymphknoten, Herz, Lunge, Bauchraum) eine Zahnkontrolle und -wenn durch Krankheitssymptome angezeigt – auch um eine Blutuntersuchung.